Pelletheizung - der Umwelt zuliebe

Das Heizsystem der Pellets-Heizungen ist nicht neu. Entwickelt wurde die Pellet-Verbrennungstechnik schon vor 15 Jahren in den USA sowie in Skandinavien und ist damit ein ausgereiftes System.
Mit Holz heizen - bei gleichem Komfort wie bei einer Öl bzw. Gasheizung. Wie geht das?
Mit einer vollautomatischen Pelletheizung! Der Brennstoff
Holzpellets wird mit einer Förderschnecke oder Saugaustragung automatisch zum Pelletofen transportiert und dort mit einer Schnecke in den Brennraum befördert, wo die Pellets elektrisch gezündet werden.

Die Steuerung regelt das Ein - und Ausschalten der Pelletheizung genauso komfortabel wie bei einer Öl - oder Gasheizung.
Für Pelletheizungen erhalten Sie
staatliche Zuschüsse! Das macht den Umstieg auf regenerative Energien noch leichter....

Holzpellets - sauber und uneingeschränkt lagerfähig

 

 Der Brennstoff "Holzpellets" besteht aus naturbelassenem Restholz (Säge- oder Hobelspäne) und wird ohne chemische Zusätze, nur mit Druck und natürlichen Holzharzen als Bindemittel zu zylindrischen Preßlingen geformt.
Sie sind 10-30 mm lang und verfügen über die höchste Energiedichte aller Holzbrennstoffe. Somit sind sie der ideale Brennstoff der Zukunft!

Der Raumbedarf zur Lagerung der Pellets entspricht dem eines konventionellen Öltanks.
1 Liter Öl entsprechen 2 kg Pellets, und ein Raum von 1 m3 faßt ca. 650 kg Pellets.
Holzpellets sind trocken und damit uneingeschränkt lagerfähig.
Sie werden staubfrei und bequem mit dem Tankwagen in den Lagerraum oder in den Gewebetank eingeblasen.

Umweltverträgliche Pelletheizung

Da die Pelletheizung mit nachwachsenden Rohstoffen versorgt wird, wird hiermit ein großer Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Allerdings wird für die Pelletheizung noch immer viel Importholz aus Südamerika verwendet, von dem nicht gewährleistet werden kann, dass dort neue Bäume gepflanzt werden. Dennoch kann die Pelletheizung mit ihren niedrigen CO2-, Schwefeldioxid- und Feinstaubwerten als umweltfreundlich betrachtet werden. Lediglich die Ozonbelastung ist höher, fällt aber wegen der saisonalen Verwendung der Pelletheizung kaum ins Gewicht.